Bergisch Gladbach/Köln. Die Gamescom zog auch in diesem Jahr wieder hunderttausende Spielefans aus ganz Europa in die Kölner Messehallen. Der besondere Reiz der wichtigsten Messe der digitalen Spiele-Industrie: Zahlreiche Hersteller und Entwickler-Studios ermöglichen einen Blick in die Zukunft der Branche und zeigen Titel, die erst in einigen Monaten auf den Markt kommen. Die VR Bank eG Bergisch Gladbach besuchte die Gamescom mit über 30 jungen Mitgliedern, die sich von der Größe der Messe beeindruckt zeigten.
Tatsächlich ist die Gamescom eine Messe der Superlative: An fünf Messetagen besuchten rund 345.000 Menschen aus 97 Ländern das Gelände der Köln Messe. Über 870 Unternehmen und Entwickler präsentierten sich den Besuchern. Für die Mitglieder der VR Bank eine überwältigende Kulisse, besonders für die Jüngsten der Gruppe. In Kleingruppen gingen die Nachwuchszocker auf Entdeckungstour durch die digitalen Spielwelten – und bewiesen dabei oft mehr Fachwissen, als ihre volljährigen Bankbegleiter. „Egal ob zwölf oder 16 Jahre alt, egal ob Mädchen oder Junge, unsere jungen Mitglieder kennen sich in Punkto Computer- und Konsolenspiele bestens aus“, sagt Markus Fischer, Marketingleiter der VR Bank. „Die Jugendlichen wussten genau, welche Spiele sie ausprobieren wollten.“
Trends 2016: Virtual Reality und Retro-Spiele
Neben Titeln wie FIFA 2017 oder Just Dance 2017, die erst im Herbst oder sogar erst Anfang nächsten Jahres erscheinen, begeisterten sich die Spielefans vor allem für Virtual Reality Anwendungen, einer der Trends der diesjährigen Gamescom. Mittels Hi-Tech Datenbrillen können Nutzer hier in realistische 3D-Welten eintauchen. Der genau gegenläufige Trend: Retro-Spiele. An zahlreichen Ständen konnten Besucher Klassiker wie Donkey Kong oder Super Mario Land an Geräten wie dem Gameboy oder dem Commodore C64 spielen und in Erinnerungen schwelgen. „Auch wenn die Grafik und die Bedienung dieser Spiele Jugendlichen heute vorkommen, als stammten sie aus der Steinzeit: Die simplen Spielmechanismen wissen auch heute noch den Ehrgeiz der Spieler zu wecken“, beobachtet Markus Fischer.
Exklusiver Zugang
Am Messestand von Blizzard Entertainment wartete auf die Mitgliedergruppe dann ein besonderes Highlight. Hier konnten die Mädchen und Jungen die Spiele des Unternehmens auf Herz und Nieren testen – ganz ohne die auf der Gamescom üblichen Wartezeiten. Moderne Klassiker wie World of Warcraft oder Starcraft II begeisterten dabei ebenso wie das ganz aktuelle Overwatch. Dass so ein vollgepackter Messetag auch anstrengend ist, spürte die Gruppe am späten Nachmittag. Kein Wunder, dass der eine oder andere auf der gemeinsamen Heimfahrt im Bus schon mal die Augen zumachte.
Der Ausflug zur Gamescom war Teil der Sommerferien-Aktionen der VR Bank. Diese richten sich als Teil des Mitglieder-Mehrwertprogramms an junge Mitglieder.