Bergisch Gladbach/Leverkusen. Zum neunten Mal hat der Spendenbeirat der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen gemeinnützige Projekte aus der Region mit Spenden unterstützt. Zwischen März und Oktober 2021 hatten Vereine aus dem Geschäftsgebiet der Bank über 80 Förderanträge zu den Themenschwerpunkten „Investition Zukunft – Unterstützung für Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen“ und „Nachhaltigkeit vor der Haustür – Förderung des Umweltschutzes in der Region“ eingereicht. Jetzt können sich die Ehrenamtler aus Bergisch Gladbach, Overath, Rösrath, Langenfeld, Leichlingen und Leverkusen über die finanzielle Unterstützung von insgesamt 80.000 Euro freuen.
Viele unterschiedliche Projekte gefördert
Der Facettenreichtum der geförderten Projekte hat die Mitglieder des Spendenbeirats auch dieses Mal wieder beeindruckt. Die Palette reicht von der Einrichtung eines mobilen Labors für Schülerinnen und Schüler an der Gemeinschaftsgrundschule in Overath über die Bepflanzung der Außenbereiche des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Leverkusen mit insektenfreundlichen Bäumen bis hin zu Kooperationen zwischen der städtischen Max-Bruch-Musikschule und einigen Kindertagesstätten in Bergisch Gladbach. „Das Engagement und der Idealismus der Ehrenamtler in der Region begeistern uns jedes Jahr aufs Neue“, sagt Gerd Klink, Bereichsleiter für das Filial- und Privatkundengeschäft bei der VR Bank. „Wir freuen uns sehr, dass wir als VR Bank mit unserem Spendenbeirat einen Beitrag dazu leisten können, diesen Idealismus zu belohnen.“
Hochwasser-Hilfe als zusätzlicher Förderschwerpunkt
Als Reaktion auf die massiven Folgen des Hochwassers aus Juli 2021 hatte der VR Bank-Spendenbeirat die beiden definierten Förderschwerpunkte um das zusätzliche Thema „Hochwasser-Hilfe“ ergänzt. 20 Vereine und Organisationen reichten entsprechende Anträge ein. Vor allem Kitas und Schulen konnten auf diese Weise beschädigte Lern- und Unterrichtsmaterialien ersetzen und kaputtes Mobiliar neu anschaffen.
Spendenverteilung: Mitglieder bestimmen mit
Insgesamt unterstützt die VR Bank gemeinnützige Organisationen, soziale Einrichtungen und lokale Initiativen jedes Jahr mit rund 350.000 Euro. Seit 2013 hilft der ehrenamtlich tätige Spendenbeirat der Genossenschaftsbank dabei, die Spendengelder dort einzusetzen, wo sie besonders gebraucht werden. Der Beirat besteht derzeit aus 21 Mitgliedern der VR Bank aus allen Kommunen des Geschäftsgebiets, die jedes Jahr alle Spendenanträge prüfen und die individuellen Spendensummen festlegen.
Neue Förderschwerpunkte 2022
Für das laufende Jahr hat der VR Bank-Spendenbeirat bereits zwei neue Förderschwerpunkte definiert:
- KulturGut
Förderung von Kultur, Kunst und Musik - Gesund leben
Unterstützung von Sport- und Bewegungsangeboten für Jung und Alt
Auf der Internetseite der VR Bank (www.vrbankgl.de/spendenbeirat) sind alle Informationen zu den Förderschwerpunkten genauso zu finden wie das Spenden-Bewerbungsformular, das bis zum 31. Oktober 2022 bei der VR Bank eingereicht werden kann.