Leverkusen-Schlebusch. Gute Nachrichten für Schlebusch: Nach mehrmonatigen Renovierungsarbeiten können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen ihre Kunden ab Mitte März in runderneuten Geschäftsräumen empfangen. Mitte Juli 2021 war die Geschäftsstelle (ebenso wie die Filialen in Overath-Untereschbach und Leichlingen) vom Hochwasser überflutet worden. An allen drei Standorten liefen die Keller voll, in den Servicebereichen und Büros stand das Wasser rund 80 Zentimeter hoch. In den letzten Monaten waren die Beraterinnen und Berater der VR Bank in einem Container-Provisorium weiterhin persönlich für die Menschen vor Ort, während die Geschäftsstelle vollständig saniert und modernisiert wurde.
Vollständige Modernisierung der Räumlichkeiten
Aufgrund der Schäden mussten die Räumlichkeiten in der Schlebuscher Filiale in der Bergischen Landstraße 60 komplett entkernt werden. Mobiliar, Netzwerktechnik, Elektrik, Heizung, Kundenschließfächer – Einrichtung und Haustechnik wurden vollständig erneuert. Im Ergebnis erstrahlt die Geschäftsstelle nun in neuem Glanz. Der Servicebereich wurde hell, offen und einladend umgestaltet. Modernes Mobiliar, spannende Design-Elemente, neue Bodenbeläge und frische Farben sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre und ein zeitgemäßes Erscheinungsbild. Die Raumaufteilung wurde so überarbeitet, dass alle Beratungsbüros nun großzügiger ausfallen. Alle Arbeitsplätze wurden mit neuer Technik ausgestattet. Darüber hinaus können sich die Mitglieder und Kunden der Bank über modernste SB-Geräte freuen. Udo Totzke, seit vielen Jahren Filialleiter vor Ort, betont die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Handwerksbetrieben: „Wie bei der VR Bank üblich, haben wir auch bei der Sanierung unserer Filiale in Schlebusch so weit wie möglich auf kompetente Unternehmen aus der Region gesetzt, die uns zuverlässig unterstützt haben. So konnten wir die Bauarbeiten erfreulicherweise deutlich schneller abschließen als geplant.“