Bergisch Gladbach/Leverkusen. 13 junge Genossenschaftsbanker der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen haben dieser Tage allen Grund zum Feiern. Nach arbeitsreichen Wochen und Monaten haben Sie ein berufsbegleitendes Studium mit Erfolg abgeschlossen und sich damit beruflich weiter qualifiziert.
Catherina Heinemann, Kundenbetreuerin in der Geschäftsstelle Langenfeld, ist nun staatlich geprüfte Betriebswirtin. Anne Cremer (Firmenkundenberaterin), Robin Schulte (Assistenz Bereichsleitung Kredit) und Christopher Weber (Firmenkundenberater) freuen sich über den Abschluss zum Bankbetriebswirt. Franziska Becker (Trainee), Natascha Hermanns (Baufinanzierungsberaterin), Natalie Honstein (Kundenberaterin im Service der Geschäftsstelle Quettingen), Christopher Kappler (Elektronische Bankdienstleistungen), Rebecca Liesenfeld (Kundenberaterin in Bergisch Gladbach), Teresa Broich (Kundenbetreuerin in Bergisch Gladbach) Carolin Spitz (Kundenberaterin Geschäftsstelle Hand) und Melissa Stephan (Assistenz Immobilienvermittlung) dürfen sich nun das erfolgreich abgeschlossene Studium zum Bankfachwirt in den Lebenslauf schreiben.
„Das Engagement und die Bereitschaft der jungen Kolleginnen und Kollegen, sich auch neben dem Arbeitsalltag weiter zu qualifizieren, haben uns begeistert“, sagt Raphael Franken, Leiter Personalmanagement bei der VR Bank. „Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen und freuen uns, dass auch unsere Mitglieder und Kunden in Zukunft durch das neue Wissen und die neuen Kompetenzen der Absolventen profitieren werden.“
Die Weiterbildung ist bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen elementarer Be-standteil des Personalentwicklungskonzepts. Neben klassischen Trainings, Seminaren und Webinaren gehört die Möglichkeit zum berufsbegleitenden Studium zum vielfältigen Qualifizierungsangebot. Dabei arbeitet die Bank mit der GenoAkademie des Genossenschaftsverbands in Rösrath-Forsbach, der Akademie Deutscher Genossenschaften in Montabaur (ADG) und der ADG Business School zusammen. „Die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen“, erklärt Franken. „Durch die digitale Transformation verändert sich das Bankgeschäft derzeit stark, eine kontinuierliche Weiterqualifikation ist deshalb
für Bank und Banker gleichermaßen wichtig.“