Ausbildung beendet, Karriere gestartet

Auszubildende der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen feiern Ausbildungsabschluss

Vorstand und Personaler gratulieren den Nachwuchsbankern (hinten, v. l.): Thomas Büscher (Vorstand), Katharina Temme (Ausbildungsleiterin), Lothar Uedelhoven (Vorstandsvorsitzender), Nicole Glac, Silas Mertikat, Verena Bartscher, Fabio Civello, Robert Vranken und Raphael Franken (Bereichsleiter Personalmanagement). Vorne, v. l.: Leah Faßbender, Madeleine Berger, Anna Schibrowski und Johanna Stommel. (Nicht im Bild: Niclas Brahde und Marvin Schröder).

Bergisch Gladbach/Leverkusen.

Allen Grund zur Freude haben 11 Auszubildende der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen: Nachdem sie Ende November bereits die schriftlichen Prüfungen erfolgreich bestanden hatten, überzeugten sie jetzt in der mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Zu den durchweg guten Leistungen gratulierten ihnen jetzt die Vorstände Lothar Uedelhoven und Thomas Büscher gemeinsam mit Personalleiter Raphael Franken und Ausbildungsleiterin Katharina Temme im Rahmen einer Feierstunde in der Hauptstelle in Bergisch Gladbach.

Acht der „frisch gebackenen“ Bankkaufleute werden in ein Angestelltenverhältnis übernommen: Fünf Nachwuchskräfte sind künftig in den Geschäftsstellen der VR Bank tätig, zwei treten Trainee-Stellen in den Marktbereichen Privatkunden sowie Kredit an und ein junger Kollege verstärkt das Team der Qualitätssicherung. Drei der erfolgreichen Prüflinge werden sich nach ihrer Ausbildung zunächst einem Vollzeit-Studium widmen.

Vielseitige Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten

Der Vorstandsvorsitzende Lothar Uedelhoven gab den jungen Fachkräften mit auf den Weg, sich kontinuierlich weiter zu qualifizieren: „Gerade in einer Zeit, in der sich der Bankensektor stark verändert, ist es wichtig, seine beruflichen Kenntnisse und Kompetenzen auf dem neuesten Stand zu halten. Die VR Bank fördert die Weiterbildung und unterstützt junge Menschen dabei, den für Sie besten Weg zu finden.“ So bietet die VR Bank Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend zum Bankfach- und Bankbetriebswirt sowie zum diplomierten Bankbetriebswirt beziehungsweise Bachelor of Arts weiterzubilden.

Bewerbungsstart für die Ausbildungsjahre 2020 und 2021

Derzeit bildet die VR Bank 19 angehende Bankkaufleute aus. Für die Qualität des Ausbildungskonzepts wurde die Genossenschaftsbank bereits mehrfach vom TÜV Saarland mit dem Gütesiegel „TÜV-geprüfter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet. Am 1. August 2020 starten bei der VR Bank wieder neue Auszubildende in das Berufsleben. Für den Start in diesem Jahr sind noch letzte Ausbildungsplätze zu vergeben. Schulabsolventen können sich ab sofort aber auch schon für 2021 bewerben. Wer vorab mehr über den Ausbildungsberuf erfahren möchte, kann sich bei Ausbildungsleiterin Katharina Temme (02202 126-134) oder online (www.vrbankgl.de/ausbildung) informieren.