Moderne Räume für modernes Banking:
VR Bank eG Bergisch Gladbach modernisiert Filiale in Forsbach

Bergisch Gladbach, 21.02.2017

Foto: v.l. Thomas Büscher (Vorstand), Dirk Berends (Geschäftsstellenleiter), Gabriele Hohlfeld (Serviceberaterin), Lothar Uedelhoven (Vorstandsvorsitzender), Hubertus Klüser (Abteilungsleiter Filialen)

Bergisch Gladbach/Rösrath. Seit 1973 ist die VR Bank eG Bergisch Gladbach mit einer Filiale im Rösrather Stadtteil Forsbach präsent. Jetzt hat die Genossenschaftsbank die Geschäftsstelle in der Bensberger Straße 274 umfassend modernisiert. Am Montag (20. Februar) begrüßte das Filialteam seine Kunden erstmals in den neu gestalteten Räumlichkeiten.

Wiedereröffnung nach kurzer Umbauphase
Zwei Wochen waren die Handwerksbetriebe und Unternehmen aus der Region damit beschäftigt, die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. Nun erstrahlt die Geschäftsstelle in neuem Glanz: Dank moderner Materialien und Einrichtungselemente sowie einer neuen Raumaufteilung ist eine helle, freundliche Atmosphäre entstanden. Der Eingangs- und Servicebereich wurde großzügig und barrierefrei gestaltet. Das Büro des Geschäftsstellenleiters wurde in die Nähe des Eingangs verlegt. Ein zweites Beratungszimmer bietet zusätzlich Platz, um mit Mitgliedern und Kunden in vertraulicher Umgebung individuelle Finanzlösungen zu entwickeln. Der Umbau diente jedoch nicht allein der Verschönerung der Räume - auch dem technischen Fortschritt hat die VR Bank Rechnung getragen: ein Cash-Recycling-Geldautomat (kombiniertes Ein- und Auszahlungsgerät), ein neuer Kontoauszugsdrucker, eine moderne Klimatisierung und die Beleuchtung in LED-Ausführung gehören zu den Neuerungen.

Mehr Raum für Genossenschaftliche Beratung
Warum die VR Bank in einer Zeit, in der Dienstleistungen mehr und mehr digitalisiert werden, in die Modernisierung einer Filiale investiert, erklärt Vorstand Lothar Uedelhoven: „Das persönliche Gespräch mit dem Kunden spielt bei uns eine zentrale Rolle.“ So legt die VR Bank viel Wert darauf, die On- und Offlinewelt sinnvoll zu verknüpfen, um für Mitglieder und Kunden ein breites Service- und Beratungsangebot zu gewährleisten. Die Genossenschaftliche Beratung in der Filiale bietet dabei nach wie vor einen Mehrwert gegenüber der Internetrecherche – und sie wird von den Kunden geschätzt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, investiert die VR Bank gern und voller Überzeugung. „Unsere Nähe zu Mitgliedern und Kunden soll räumlich, aber auch in jedem Beratungsgespräch erlebbar sein“, so Uedelhoven.

Persönliche Ansprechpartner
Das Team in Forsbach besteht auch künftig aus den erfahrenen Genossenschaftsbankern Dirk Berends (Geschäftsstellenleiter) und Gabriele Hohlfeld (Kundenberaterin), die für alle Fragen und Wünsche rund um den Zahlungsverkehr, die Geldanlage, Finanzierungen jeder Art, Altersvorsorge und Absicherung zur Verfügung stehen. Dirk Berends: „Die Räume haben sich verändert – die Menschen nicht. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden jetzt im modernen Ambiente zu betreuen. Und wir hoffen, dass sie sich hier genauso wohl fühlen wie wir.“

Die VR Bank verfügt über 15 Filialen und 4 Selbstbedienungsstandorte im Geschäftsgebiet Bergisch Gladbach, Overath und Rösrath. In der Geschäftsstelle Forsbach stehen die Mitarbeiter ihren Kunden montags und donnerstags von 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr, dienstags und freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr und mittwochs von 8:30 bis 12:30 Uhr zur Verfügung.