Bergisch Gladbach-Paffrath. Die VR Bank eG Bergisch Gladbach hat ihre Geschäftsstelle in der Paffrather Straße 316 in den vergangenen drei Monaten grundlegend modernisiert. In zwei Bauabschnitten wurde der Servicebereich deutlich komfortabler gestaltet. Als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen der Kunden bietet er nun ausreichend Platz zur Erledigung des Alltagsgeschäfts. Wo bislang die Kasse ihren Platz fand, bietet die Geschäftsstelle jetzt eine Wartezone mit bequemen Sitzmöbeln. Für ein angenehmes Ambiente sorgen eine komplett neue Beleuchtung, ein neues Farbkonzept und eine runderneuerte Luft- und Klimatechnik. Moderne Materialien und Einrichtungselemente schaffen eine helle und einladende Atmosphäre.
Einladendes Design und moderne Technik
Das zehnköpfige Team der Geschäftsstelle hat nun noch mehr Platz, um mit seinen Kunden in vertraulicher Umgebung individuelle Finanzlösungen zu entwickeln. Gleich drei zusätzliche Beraterbüros wurden für die persönliche Beratung vor Ort geschaffen. Auch den SB-Bereich hat die VR Bank aktuellen Anforderungen angepasst und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Filiale verfügt jetzt über einen neuen Geldautomaten mit Einzahlfunktion, so dass Mitglieder und Kunden Ein- und Auszahlungen rund um die Uhr tätigen können. „In den neu gestalteten Räumlichkeiten fühlt sich das Filialteam pudelwohl“, sagt Geschäftsstellenleiter Michael Reuther. Die ersten Rückmeldungen der Kunden zeigen, dass die Mitarbeiter damit nicht alleine sind.
Filiale für die Menschen in Paffrath
Vor 15 Jahren hatte VR Bank ihr Domizil an der Paffrather Straße, direkt am Hans-Hachenberg-Platz bezogen. Dank ihrer zentralen Lage und persönlichen Atmosphäre war sie schon immer beliebt bei Mitgliedern und Kunden. Warum in einer Zeit, in der Unternehmen und auch Banken ihre Dienstleistungen mehr und mehr digital anbieten, in die Modernisierung einer Bankfiliale investiert wird, erklärt Vorstand Thomas Büscher so: „Das persönliche Gespräch mit seinem individuellen und menschlichen Charakter hat für uns auch künftig eine zentrale Bedeutung.“ So legt die Genossenschaftsbank sehr viel Wert darauf, die On- und Offlinewelt sinnvoll zu verknüpfen, um für die Mitglieder und Kunden höchstmöglichen Service zu gewährleisten. Die persönliche Beratung in der Filiale bietet dabei nach wie vor einen Mehrwert gegenüber der Internetrecherche. Dieser wird auch in einer zunehmend digitalisierten Welt von den Kunden wahrgenommen und geschätzt. So soll es bleiben, und in diese Tradition der Nähe investiert die VR Bank gern und voller Überzeugung. „Unsere Nähe soll räumlich, aber auch in jedem Beratungsgespräch erlebbar sein“, sagt der Vorstand.
Paffrath: Keimzelle der VR Bank
Paffrath ist und bleibt für die VR Bank etwas ganz Besonderes. Denn in Paffrath liegt der Ursprung der VR Bank. Am 12. Oktober 1879 hoben 65 Mitglieder der Pfarrgemeinde Paffrath die genossenschaftlich organisierte Bank aus der Taufe. Der Ort der Gründung liegt nur einen Steinwurf von der heutigen Filiale entfernt. In der Nussbaumer Straße Nummer 9 fand die Bank ihre ersten Geschäftsräume. Über 64.000 Kunden zählt die Genossenschaftsbank heute. Die Bilanzsumme stieg auf 1,2 Milliarden Euro. Aus der Paffrather Keimzelle ist ein Unternehmen mit 15 Filialen, über 32.000 Mitgliedern, 280 Mitarbeitern und einem Geschäftsvolumen von rund 2,4 Milliarden Euro geworden. Auch wenn sich seit der Gründung vieles verändert hat – geblieben sind der genossenschaftliche Gedanke, die Verwurzelung in der Region und das menschliche Profil der Bank.
Feierliche Einweihung am 15. Januar
Zur regionalen Verbundenheit gehört auch, dass mit den Umbauarbeiten überwiegend ortsansässige Handwerker beauftragt wurden. Sie, das Filialteam, Vorstände, Landrat und Bürgermeister feierten am 15. Januar gemeinsam mit über 150 Paffrather Mitgliedern und Kunden die Fertigstellung der neuen Räume. Nach der Begrüßungsrede von Bankvorstand Thomas Büscher betonte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke die Bedeutung eines über die Jahre gewachsenen Vertrauensverhältnisses für das Bankgeschäft. „Die Gestaltung von vertrauensvollen Kundenbeziehungen ist im genossenschaftlichen Wertesystem fest verankert“, so der Landrat. „Die VR Bank verkörpert damit gelebte Nachhaltigkeit und zukunftsfähiges Wirtschaften.“ Auch Bürgermeister Lutz Urbach fand Worte des Dankes und gratulierte zur Wiedereröffnung. Er freue sich, dass die VR Bank den Standort Paffrath mit dieser Investition stärkt und die Mitglieder und Kunden ihre Bank auch zukünftig vor Ort haben. „Die VR Bank ist eine Erfolgsgeschichte. Durch die Modernisierung der Filiale setzt die VR Bank ein sichtbares Zeichen für ihre Nähe zu den Menschen“, so Urbach.
Es folgte die feierliche Einsegnung der neuen Räumlichkeiten und insbesondere der Menschen vor Ort durch den evangelischen Pfarrer Achim Dehmel und den katholischen Kaplan Thomas Müller. Mit Gesprächen und Führungen durch die neuen Räumlichkeiten brachten Filialleiter Michael Reuther und sein Team den Gästen die helle und nachhaltig geplante Architektur nahe. „Der Auftakt ist wunderbar geglückt. Jetzt freuen wir uns darauf, mit unseren Mitgliedern und Kunden richtig durchzustarten“, so der Geschäftsstellenleiter.
Die Öffnungszeiten der Filiale sind weiterhin: Montag und Donnerstag 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 18 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr.
Mehr Raum für genossenschaftliche Beratung
VR Bank eG Bergisch Gladbach eröffnet Geschäftsstelle Paffrath nach Umbau
Bergisch Gladbach, 15.01.2016

Foto (VR Bank, Stefanie Kulozik): v.l. Lothar Uedelhoven (Vorstandsvorsitzender VR Bank), Hanna Tschubar (VR Bank), Michael Reuther (Filialleiter Paffrath VR Bank), Dr. Detlef Bergrath (Aufsichtsratsvorsitzender VR Bank), Melina Hölzer (VR Bank), Thomas Büscher (Vorstand VR Bank), Dr. Hermann-Josef Tebroke (Landrat), Lutz Urbach (Bürgermeister Bergisch Gladbach)
