Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit mit ihren drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales gehört zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Mit unserer regionalen Verwurzelung, unserer hohen Mitglieder- und Kundennähe sowie mit unseren genossenschaftlichen Werten haben wir als VR Bank eine gute Ausgangsposition, um die VR Bank beim Thema Nachhaltigkeit weiterentwickeln zu können. Unser Ziel: Auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreiches Handeln mit ökologischen und sozialen Gesichtspunkten vereinen.

Für unsere Bank haben wir Handlungsfelder identifiziert und Zielbilder erarbeitet, die wir strategisch bis zum Jahresende 2025 erreichen möchten. Die Zielbilder konkretisieren wir mit den nachfolgenden Leitsätzen, die somit den Status Quo im Jahr 2026 beschreiben sollen. Auf Basis dieser Leitsätze entwickeln wir für alle Handlungsfelder operative Maßnahmen zur Zielerreichung.

Nachhaltigkeitsstrategie der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

1) Handlungsfeld: Geschäftsstrategie

Leitsatz: Wir leben das Genossenschaftsprinzip und sehen Nachhaltigkeit als Chance.

Zielbild 2025: Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft, Regionalität und Bodenständigkeit – das sind unsere genossenschaftlichen Werte. Heute geht es darum, diese Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden. Dabei orientieren wir uns an anerkannten Rahmenwerken wie etwa den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) oder dem Pariser Klimaabkommen. Nachhaltigkeit umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur. Für alle diese Handlungsfelder leiten wir Maßnahmen ab und setzen diese konsequent um. Wir möchten unsere Mitglieder, Kunden und weitere Akteure einbeziehen und dadurch gemeinsam einen Betrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region leisten.

 

2) Handlungsfeld Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung

Leitsatz: Wir beziehen Nachhaltigkeitsrisiken in Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung ein.

Zielbild 2025: Nachhaltigkeitsrisiken verstehen wir als einen Treiber der bestehenden Risikoarten, die im Bankgeschäft gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) schon heute zu beachten sind: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko und Liquiditätsrisiko. Nachhaltigkeitsrisiken sind Klimarisiken infolge der Erderwärmung, soziale und Governance-Risiken. Klimarisiken können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren und Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen.

 

3) Handlungsfeld Personal

Leitsatz: Wir sind ein attraktiver, werteorientierter Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung.

Zielbild 2025: Durch unsere Personalpolitik wollen wir Gleichstellung und  Familienfreundlichkeit in unserem Haus fördern. Wir bieten unseren Mitarbeitenden umfangreiche Förderprogramme und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir setzen uns messbare Ziele und prüfen den Erfolg unserer Maßnahmen anhand von Kennzahlen. Darüber hinaus investieren wir in die betriebliche Gesundheitsförderung und schaffen ein achtsames Arbeitsumfeld. Die Aus- und Weiterbildung unserer Beschäftigten fördern wir durch ein Talentmanagement und weisen eine hohe Ausbildungs- und Übernahmequote aus.

 

4) Handlungsfeld Geschäftsbetrieb

Leitsatz: Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise.

Zielbild 2025: Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, reduzieren. Bei Neubau und Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir deshalb auf Kriterien der Energieeffizienz, die auch über die gesetzlichen Standards hinausgehen. Wir erfassen unsere wichtigsten Energieverbräuche und erstellen jährlich eine CO2-Bilanz. Unseren Fußabdruck reduzieren wir durch systematische Maßnahmen. Zur Reduktion unserer CO2-Emissionen beziehen wir zu 100 Prozent zertifizierten Ökostrom und erzeugen auf ausgewählten eigenen Gebäuden und Flächen regenerativen Strom. Im Bereich Mobilität berücksichtigen wir auch in unserem eigenen Fuhrpark ökologische Kriterien. Bei Dienstreisen streben wir grundsätzlich Anreisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrgemeinschaften oder anderen Alternativen zur nachhaltigen Mobilität an und schaffen für unsere Mitarbeitenden entsprechende Anreize. Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte und beziehen regelmäßig Produkte mit Nachhaltigkeitssiegeln. Im Rahmen einer schriftlichen Vereinbarung bitten wir unsere wesentlichen Lieferanten und Dienstleistungspartner, die Einhaltung relevanter Normen, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und des Verbots von Kinderarbeit, zu bestätigen.

 

5) Handlungsfeld Kerngeschäft

Leitsatz: In den Kerngeschäftsbereichen Anlage, Kredit und Eigengeschäft tragen wir Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.

Zielbild 2025: Bei unseren Eigenanlagen achten wir auch auf Aspekte der Nachhaltigkeit. Bei der Auswahl der Eigenanlagen orientieren wir uns an den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Diese adressieren die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung. Für unser Portfolio setzen wir uns messbare Ziele für den Anteil nachhaltiger Anlagen. Darüber hinaus beraten wir unsere Kunden aktiv, etwa zu Finanzierungs- möglichkeiten und Förderprogrammen. Außerdem fördern wir die Investitionen in nachhaltige Projekte unserer Kunden mit passenden Kredit- programmen. Im Anlagebereich beziehen wir bei der Bedarfsermittlung Nachhaltigkeit aktiv mit ein und bieten eine breite und ausgewogene Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien berücksichtigt. Im Zahlungsverkehr arbeiten wir zusammen mit unseren Partnern der Genossenschaftlichen FinanzGruppe an nachhaltigen Lösungen.

 

6) Handlungsfeld Kommunikation und gesellschaftliches Engagement

Leitsatz: Transparenz und Offenheit prägen unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.

Zielbild 2025: Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten.  Deshalb berichten wir aktiv über die nachhaltige Entwicklung unserer Bank, sei es über einschlägige Berichte auf unserer Homepage, über unsere Social Media-Kanäle oder sonstigen Medien. Wir informieren unsere Mitarbeitenden kontinuierlich und umfassend über unser Nachhaltigkeitsengagement und treten in Nachhaltigkeitsdialoge mit externen Ansprechpartnern (bspw. Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter, Aufsichtsrat, Öffentlichkeit). Mit unserem gesellschaftlichen Engagement unterstützen wir ganz gezielt nachhaltige Förderbereiche.

 

7) Handlungsfeld Ethik und Kultur

Leitsatz: Unsere genossenschaftlichen Werte sind Grundlagen unserer Unternehmenskultur.

Zielbild 2025: Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Wir überprüfen daher regelmäßig unsere Führungs- und Unternehmenskultur. Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Unsere Werte spiegeln sich in kunden- und bedarfsorientierten Vertriebsprozessen, mit dem Ziel, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zwischen Kunden und Bank aufzubauen.

Was wir schon umgesetzt haben: Auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.