Niedrigzins, Digitalisierung, Nachhaltigkeit: keine Frage, die Bankenwelt befindet sich im Wandel. Berichte über Start-Ups und neue Finanzdienstleistungen von Google oder Apple bestimmen die Schlagzeilen. Zeit, sich zu fragen: Wie kann eine erfolgreiche Regionalbank in Zukunft aussehen? Und was sollte sie den Menschen bieten, um sich von diesen internationalen Wettbewerbern abzuheben?
Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Bank in der Region…
- die mit 24 Filialen vor Ort persönlich für ihre Mitglieder und Kunden da ist.
- für die nichts über das persönliche Gespräch auf Augenhöhe geht.
- die mit innovativen Lösungen für Vermögensaufbau, Finanzierung, Absicherung und Zukunftsvorsorge den Weg frei macht.
- die sich jährlich mit rund 350.000 € für ehrenamtlich tätige Vereine in ihrem Geschäftsgebiet engagiert.
- die als Unternehmen ihre Steuern vor Ort zahlt.
- die ihre Anteilseigner mit einer Dividende von aktuell 5 % am Unternehmenserfolg beteiligt.
- die Arbeitsplätze für rund 400 Menschen aus der Region bietet.
- die jährlich mehr als 10 Auszubildenden den Start ins Berufsleben ermöglicht.
- für die Nachhaltigkeit seit gut 140 Jahren selbstverständlich ist.
- die sich mit sinnvollen digitalen Leistungen ständig weiterentwickelt.