Seit dem 15.02.2021 steht Ihnen das neue Online-Banking für Firmenkunden und Vereine "VR OnlineBanking" zur Verfügung. Mit VR OnlineBanking erledigen Sie Ihren Zahlungsverkehr effizient, schnell und sicher. Das Design ist modern, die Bedienung einfach und auf Ihre Ansprüche als Firma oder Verein ausgerichtet.
Neues Online-Banking für Firmenkunden und Vereine
VR OnlineBanking
Transparent, intuitiv bedienbar und effizient
Vorteile des VR OnlineBanking
- Modernes Design und nutzerfreundliche Anwendung
- Einfache und effiziente Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Jederzeit Transparenz bei allen Konten
- Konten können individuell umbenannt werden
- Umsätze bis zu 2 Jahre rückwirkend aufrufbar
- Zeitnahe Freigabe von Zahlungen im 4-Augen-Prinzip
- Intuitiver Prozess der Auftragsfreigabe
- Postfach für den direkten Kontakt zu Ihrer VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen
Verständlich erklärt: OnlineBanking für Firmen und Vereine
Beliebte Funktionen des VR OnlineBanking

Startseite mit zentraler Kontenübersicht

Übersicht über freizugebende Zahlungsverkehrsaufträge

Chat und Co-Browsing mit einem Mitarbeiter Ihrer VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Zahlungsverkehrsfunktionen und SEPA-Dateiverarbeitung

Zahlungsverkehrsaufträge freigeben – auch für getrennt zu leistende Unterschriften

Online-Terminvereinbarung mit einem Berater

Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

Weitere Funktionen sind bereits geplant
Häufig gestellte Fragen
Sie finden die Funktionen unter dem Reiter „Aufträge“.

Bereits eingestellte Zahlungsaufträge finden Sie unter dem Reiter „Aufträge“.

Öffnen Sie die Umsatzübersicht Ihres Kontos. Klicken Sie anschließend auf die Lastschrift,
die Sie zurückgeben möchten. Klicken Sie nun auf „Lastschrift zurückgeben“.

Klicken Sie auf die drei Punkte, rechts neben Ihrem Gesamtsaldo.

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken.

Überweisungen lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Überweisung" ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:
- Inland/SEPA
- Dauerauftrag
- Sammelüberweisung
- Ausland

Nachdem Sie eine Überweisung/Auslandsüberweisung/Lastschrift ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons "Als Vorlage speichern" eine Vorlage anlegen.

Daueraufträge und Dauerlastschriften lassen sich im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Hier stehen Ihnen für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen "Ansehen", "Ändern" und "Löschen" zur Verfügung.

Beim Einrichten einer Sammelüberweisung/Sammellastschrift können Sie mithilfe des Buttons "Posten aus Vorlagen hinzufügen" eine oder mehrere Vorlagen auswählen. Die einzelnen Posten lassen sich vor Ausführung des jeweiligen Auftrags bearbeiten.

Sammelüberweisungen/Sammellastschriften können Sie im Menü "Banking & Verträge" auf dem Reiter "Aufträge" einsehen. Sie lassen sich auch auf den jeweiligen Reitern "Überweisung" bzw. "Lastschrift" aufrufen.

Freizugebende Aufträge finden Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge". Nach Klick auf "Auftragsfreigabe" sehen Sie alle Aufträge, die Sie noch freigeben müssen, unter dem Punkt "freizugebende Aufträge".

Von Ihnen eingereichte, noch freizugebende Aufträge können Sie im Menü "Banking & Verträge" im Reiter "Aufträge" nach Klick auf die "Auftragsfreigabe" einsehen. Dort werden alle noch freizugebenden Aufträge auf dem Reiter "Eingereichte Aufträge" angezeigt. Dort können Sie auch ihre eigene Freigabe zurücknehmen, falls sich ein Fehler bei der Erfassung eingeschlichen hat.

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen ansehen. Ihre bisherigen Dokumente werden automatisch hierher übertragen. Im Ordner "Dokumente" finden Sie zum Beispiel:
- Mitteilungen Ihrer VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen (Kontomitteilungen)
- Kontoauszüge
- Wertpapiermitteilungen
- Kreditkarten-Umsatzaufstellungen
Außerdem können Sie aus dem Postfach Nachrichten direkt an Ihre VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen senden oder auf Nachrichten Ihrer Bank antworten.

Wenn Sie Ihren Online-Zugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" aus. Klicken Sie dann auf "Online-Zugang sperren". Auf der Folgeseiten finden Sie Informationen dazu, wie sich der Online-Zugang sperren lässt.

Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "Online-Zugang". Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit" und dann "TAN-Verfahren". Wenn Sie Ihre TAN-Verfahren einsehen, ändern oder sperren möchten, klicken Sie auf das Pfeil-Icon rechts neben "Verfügbare TAN-Verfahren". Es öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Titel "Wir leiten Sie weiter". Klicken Sie auf den Button "Zur TAN-Verwaltung wechseln". Es öffnet sich ein neuer Tab. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre TAN-Verfahren zu verwalten. Sie müssen sich dazu nicht erneut anmelden. Das VR OnlineBanking ist weiterhin aktiv.
Sie finden Ihre erteilten und erhaltenen Vollmachten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Berechtigungen/Vollmachten".

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag "Steuern". Hier finden Sie dann die Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, die Nichtveranlagungsbescheinigung sowie Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.
