Weltsparwoche 2015 in der VR Bank eG Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach, 28.10.2015

Der Kindergarten Am Golfplatz e.V. zu Besuch am Weltspartag in der Geschäftsstelle Bergisch Gladbach

„Spare in der Zeit, so hast du in der Not!“ Dieses alte Sprichwort passt selten besser als in der Weltsparwoche, die in diesem Jahr vom 26. bis 30. Oktober stattfand. Auch die VR Bank eG Bergisch Gladbach rückt in diesen Tagen bei Jung und Alt den Spargedanken ins Bewusstsein und feiert eine der schönsten Traditionen rund ums Thema Geld. Und eine der sinnvollsten Traditionen noch dazu, veranschaulicht dieser Tag doch, dass sich der Vermögensaufbau für jeden lohnen kann – auch und gerade in kleinen Schritten.

Ein Geschenk für jedes sparende Kind
Im Mittelpunkt der Sparwoche standen auch in diesem Jahr die Kinder. Wer seine Spardose in die VR Bank-Filiale brachte und seine angesammelten Euros und Cents auf sein Sparkonto einzahlte, wurde mit einem kleinen Geschenk lohnt. In vielen Geschäftsstellen gab es darüber hinaus frisch gebackene Waffeln und Aktionen mit dem Bausparfuchs für Kinder, ganz nach dem Motto „Sparen macht Spaß und lohnt sich.“

Sparen für das Alter wichtiger denn je
Das Sparen bleibt beliebt. Die Sparquote der Bundesbürger hat sich trotz der andauernden Niedrigzinsphase im ersten Halbjahr 2015 auf 9,6 Prozent (2014: 9,5 Prozent) erhöht, so der Bundesverband der Volksbanken Raiffeisenbanken in seiner jüngsten Studie. Grund genug für die VR Bank, auf die Bedeutung des Sparens hinzuweisen. Denn: Sparen schafft die finanziellen Möglichkeiten, um sich Wünsche im Leben zu erfüllen und vor allem, um die eigene Altersvorsorge zu sichern.

Richtig sparen
Um erfolgreich zu sparen, empfiehlt es sich, so früh wie möglich anzufangen. Im Laufe der Zeit kann auch mit kleinen Beträgen ein Vermögen entstehen. Angelegte Gelder arbeiten im Laufe der Zeit für sich selbst, denn zum ersten Zins kommen Jahr für Jahr weitere Zinsen, ähnlich einem Schneeballeffekt. Des Weiteren kommt es bei der Geldanlage – insbesondere bei den aktuell niedrigen Zinsen – auf den richtigen Vermögensmix an. Bei der Ausarbeitung einer individuellen (Spar-) Lösung unterstützen die Kundenberater der VR Bank gerne.