VR Bank spendiert neue Medien für Stadtteilbücherei Forsbach

Bergisch Gladbach, 26.03.2015

Spender, Helfer und Schüler freuen sich über die neuen Medien in der Stadtteilbücherei: v.l. Caroline Schäfer (Schulleiterin GGS Forsbach), Chantal Piltz (Schülerin), Dirk Berends (VR Bank), Constantin Piltz (Schüler), Peter Helten (Vorstand des Freundeskreises), Walter Matheisen (Leiter der Stadtbücherei), Christiane Zensheim (ehrenamtliche Bibliothekarin) und Lothar Piltz (ehemaliges Mitglied im Rat der Stadt Rösrath)

Rösrath-Forsbach. Die Stadtteilbücherei Forsbach ist sehr beliebt, besonders bei den Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsgrundschule. Denn sie befindet sich nahe gelegen im Untergeschoss der Forsbacher Grundschule und bietet zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, aber auch Kassetten, CDs und DVDs. Die allesamt ehrenamtlich tätigen Bibliothekarinnen investieren mit großem Engagement einen erheblichen Teil ihrer Freizeit.

Da öffentliche Mittel zur Anschaffung neuer Bücher, DVDs und Hörbücher fehlen, ist die Bücherei auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Zudem wartet eine lange „DVD-Wunschliste“ der jungen Büchereibesucher auf Verwirklichung.

Mit einer Spende von 500 Euro sorgt die der VR Bank eG Bergisch Gladbach nun dafür, dass den jungen Leseratten der aktuelle Lesestoff nicht ausgeht. Am Dienstag (24. März) überreichte Dirk Berends, Leiter der VR Bank-Geschäftsstelle in Forsbach, die Spende an Peter Helten, Vorstand des Freundeskreises der Stadtbücherei Rösrath e. V., Lothar Piltz, Mitglied im Rat der Stadt Rösrath und Walter Matheisen, Leiter der Stadtbücherei.

„Als Lothar Piltz mit dem Anliegen der Bücherei an uns herantrat, war gleich klar, dass wir dieses Projekt unterstützen werden“, sagt Dirk Berends. „Schließlich ist es Teil unserer genossenschaftlichen Verantwortung, kulturelle und soziale Aktivitäten vor Ort zu unterstützen – ganz besonders wenn es um die Förderung von Kindern und Jugendlichen geht. Wir sind uns sicher, dass das Geld hier sehr gut investiert ist und nachhaltig wirkt.“

Die Stadtteilbücherei in Forsbach (Kirchweg 10) ist montags von 9:30 bis 12 Uhr, dienstags von 9:30 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9:30 bis 13 Uhr geöffnet.