„Weltsparwoche“ vom 27.- 31.10.2014 in den Geschäftsstellen

Bergisch Gladbach, 22.10.2014:

• Kunden vertrauen Banken
  • Sparquote rückläufig

Foto (VR Bank): Weltsparwoche vom 27. bis 31.10.2014: Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit ihren Spardosen eine der VR Bank-Geschäftsstellen zu besuchen und sich für ihre Sparleistung ein Geschenk abzuholen.

Bergisch Gladbach. Am 30. Oktober 2014 ist Weltspartag. Auch die VR Bank eG Bergisch Gladbach rückt in diesen Tagen bei Jung und Alt die Bedeutung des Sparens, des Vermögensaufbaus und die Verantwortung für die eigene Vorsorge ins Bewusstsein.

Dazu weitet die Genossenschaftsbank den Anlass des Weltspartages zu einer ganzen „Weltsparwoche“ aus, die in diesem Jahr vom 27. bis 31. Oktober läuft – mit spannenden Aktionen und tollen Geschenken für Kinder. Ganz nach dem Motto: Sparen macht Spaß und lohnt sich. „Jedes Kind, das seine angesammelten Euros und Cents in unseren Geschäftsstellen aufs Sparbuch gutschreiben lässt, kann sich über ein kleines Dankeschön freuen“, sagt Bereichsleiter Privatkunden und Filialen Gerd Klink.

Besondere Highlights der Weltsparwoche in den VR Bank-Filialen: frisch gebackene Waffeln, Glücksräder, Bausparfuchs und ein attraktives Gewinnspiel.

Die genauen Termine gibt es in jeder Geschäftsstelle oder im Internet unter www.vrbankgl.de/weltsparwoche

Kunden vertrauen Banken
Wie bereits in den Jahren zuvor genießen Banken bei der Geldanlage der Bundesbürger ein hohes Vertrauen. So flossen den Banken bundesweit in 2013 Gelder in Höhe von 68,3 Milliarden Euro zu. Grund für den anhaltend hohen Zuspruch dürfte die immer noch ausgeprägte Risikoscheu der Sparer und Anleger sein. Im Zuge des anhaltend niedrigen Zinsniveaus in Europa floss der überwiegende Teil der Spargelder in besonders liquide Bankprodukte. Sichteinlagen waren dabei besonders beliebt. Insgesamt lag der Mittelzufluss 2013 mit 103,6 Milliarden Euro auf einem neuen Rekordhoch. Termingelder, Spareinlagen und Sparbriefe verzeichneten hingegen Abflüsse.

„Der Zuwachs bei den Bankeinlagen macht sich auch bei uns bemerkbar“, so Vorstand Lothar Uedelhoven. „Zum Juli 2014 haben wir ein Volumen an Kundeneinlagen von über 1,4 Milliarden Euro verzeichnet. Damit haben unsere Kunden rund 30 Millionen Euro mehr Geld bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach angelegt, als zum Ende des Vorjahres.“ Im Übrigen sind Kundeneinlagen und hauseigene Inhaberschuldverschreibungen bei der VR Bank eG Bergisch Gladbach durch die BVR-Sicherungseinrichtung in unbegrenzter Höhe zu 100 Prozent geschützt.

Sparquote langfristig rückläufig
Angesichts der Herausforderungen des demografischen Wandels sollten besonders die geburtenstarken Jahrgänge trotz des derzeitigen Niedrigzinsumfeldes die Chance nutzen, für das Alter finanziell vorzusorgen, um nach der Erwerbsfähigkeit einen angemessenen Lebensstandard halten zu können. Schließlich durchlaufen die sogenannten Babyboomer jetzt ihre einkommensstärkste Lebensphase.

Aktuell liegt die Sparquote der Bundesbürger bei 9,2 Prozent, wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in seiner jüngsten Studie anlässlich des Weltspartages ermittelt hat. Mehr zur BVR-Studie finden Sie hier.

„Nach wie vor sind die Menschen in unserer Region fleißige Sparer“, sagt Lothar Uedelhoven. Allerdings werde die Sparquote aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland Stück für Stück sinken. „Wir rechnen damit, dass das Verhältnis von Sparsumme zu verfügbarem Einkommen bis zum Jahr 2025 auf unter 7 Prozent fallen wird.“