Die Reifenschaukel wird Wirklichkeit - VR Bank unterstützt Gemeinschaftsgrundschule Overath mit Spende

Bergisch Gladbach, 25.09.2014

Glückliche Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Overath nahmen die Spende der VR Bank eG Bergisch Gladbach entgegen.

Bergisch Gladbach/ Overath. Es ist eine stattliche Summe: Mit 2000 Euro sorgt die VR Bank dafür, dass auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule in Overath (GGS) bald eine Reifenschaukel steht. Das Geld wurde mit einer ungewöhnlichen Aktion „erradelt“. Im August konnten Kunden der Bankfiliale Overath auf einem Heimtrainer in die Pedale treten. Für jeden gefahrenen Kilometer spendete die Bank zwei Euro – und rundete die Summe am Ende auf. Ein Team aus jungen Beraterinnen und Beratern überreichte dem jubelnden Kinderparlament der GGS einen symbolischen Scheck.

„Als das Kinderparlament der Grundschule an uns herantrat, war gleich klar, dass wir dieses Projekt nach Kräften unterstützen werden“, erklärt Katja Thiele vom Förderkreis der VR Bank. „Kinder und Jugendliche zu fördern, liegt uns sehr am Herzen. Deshalb sind wir froh, hier unseren Beitrag leisten zu können.“

Nachwuchs der VR Bank engagiert sich für die gute Sache

Die Fahrrad-Aktion war Teil eines Nachwuchsförderprojektes. Sechs junge Mitarbeiter und Auszubildende hatten im August für eine Woche die Leitung der Geschäftsstelle in Overath übernommen. Das Team  des „Förderkreises“ erledigte die Geschäfte, beriet die Kunden, organisierte den Bankalltag und erledigte alle anfallenden Aufgaben.

Der aufgestellte Heimtrainer war Teil des Konzepts. Unter dem Motto „Kommen Sie zu uns an Bord!“ hatten die Beraterinnen und Berater die Overather Filiale in ein Clubschiff verwandelt und die Kunden mit zahlreichen Sonderaktionen überrascht. Und die Kundschaft legte Sportsgeist an den Tag: Im Verlauf der Woche kamen 421,8 Kilometer zusammen, was einem Spendenbetrag von 843,60 Euro entsprach – den die VR Bank kurzerhand auf 2.000 Euro erhöhte. Entsprechend groß war die Freude bei Schülern und Schulleitung. Schulleiterin Christine Baitz: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Schulhofschaukel endlich realisieren können, und bedanken uns herzlich bei der VR Bank für diese tolle Aktion.“