VR Bank unterstützt „Kulturrucksack NRW“ in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach, 15.04.2014

Gemeinsam rührten Initiatoren und Sponsoren die Werbetrommel für den „Kulturrucksack“ in der Realschule Im Kleefeld: v.l. Schulleiter Martin Havers, Petra Weymans (Stadt Bergisch Gladbach, Kulturbüro), Hubertus Klüser (VR Bank eG Bergisch Gladbach), Detlef Nießner (Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach) und Petra Liebmann (Stadt Bergisch Gladbach, Fachbereich Jugend und Soziales)

Bergisch Gladbach – Mit dem Programm „Kulturrucksack NRW“ fördern Land NRW und Kommunen die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Ziel des 2012 initiierten Projektes ist es, möglichst vielen jungen Menschen spannende, kulturelle Freizeitaktivitäten zu bieten, die nicht nur erreichbar, sondern auch für alle Kinder und Jugendlichen bezahlbar sind. Zum zweiten Mal beteiligt sich auch Bergisch Gladbach an der landesweiten Aktion. Die VR Bank eG Bergisch Gladbach und Bürger für uns Pänz unterstützen das Projekt finanziell.

Konzept und Inhalt des Kulturrucksacks 2014 wurden in Zusammenarbeit mit Künstlern, freien Initiativen und Jugendzentren vor Ort gestaltet. Vom Theater spielen, Filmen und Musik machen, über Tanz und Gesang bis hin zum Drucken, Graffiti-Sprayen und Basteln ist auch dieses Jahr alles dabei. Im Vordergrund steht dabei immer, dass die Teilnehmer selbst kreativ werden können.

„Wir möchten vor allem junge Menschen aus bildungsfernen Milieus und mit Migrationshintergrund einladen, sich an den Aktionen zu beteiligen“, erklärt Petra Liebmann vom städtischen Jugendamt. Sie freut sich zusammen mit Kollegin Petra Weymans vom Kulturbüro, dass wieder so viele kostenlose Angebote realisiert werden konnten. Zudem sei die Stärkung der vor Ort bestehenden Strukturen der kulturellen Kinder- und Jugendbildung und die Vernetzung der lokalen Akteure ein wichtiges Ziel, so Weymanns.

Der Zuschuss des Landes NRW beträgt 4,40 Euro pro Kind im Alter von 10 bis 14 Jahren. 1,10 Euro pro Kind bringt die Stadt auf. Um alle sieben geplanten Projekte zu realisieren, waren die Initiatoren auf zusätzliche Unterstützung privater Sponsoren angewiesen.

„Für uns gab es kein Zögern, den Initiatoren auch dieses Jahr wieder eine Zusage zu geben“, erklärt Hubertus Klüser, Abteilungsleiter Markbereich Filialen der VR Bank eG Bergisch Gladbach, und fügt hinzu: „Als Teil der starken Gemeinschaft hier in der Region erachten wir es geradezu als unsere Pflicht, sozialen und kulturellen Initiativen auch außerhalb des Bankenalltages zu helfen. Die Veranstalter haben sich große Mühe bei der Organisation gegeben und wir sind sicher, dass der „Kulturrucksack“ wieder ein guter Erfolg wird.“

Informationsflyer gibt es bei der Stadt und in den Filialen der VR Bank eG Bergisch Gladbach.

Mehr Informationen auch unter: www.kulturrucksack.nrw.de